Archiv für 'Medien'

Unterhaltungsindustrie: Außen Westen, innen China

Thursday, 4.2.2016

“Nach der Übernahme der Bildagentur Corbis und dem Erwerb der Hollywood-Produktionsgesellschaft Legendary …” Von Mark Siemons. Quelle: FAZ.


Creation of China Daily’s Tibetan-style font

Wednesday, 27.1.2016

Quelle: usa.chinadaily.com.cn


Bill Gates verkauft Bildagentur Corbis

Tuesday, 26.1.2016

Quelle: photoscala.de


Missing Hong Kong bookseller [Gui Minhai] ‘confesses’ on Chinese state TV

Tuesday, 19.1.2016

Von Tom Phillips. Quelle: Guardian. Vgl. Merkwürdiges TV-Geständnis eines Verschwundenen (Welt). Vgl. Artikel der Stuttgarter Zeitung.


Medien in China: Mit harter Hand gegen Andersdenkende

Tuesday, 19.1.2016

Die Medienarbeit übernimmt der Staat selbst – sicher ist sicher. Von Matthias Müller. Quelle: NZZ.


What happened when a Chinese TV station replaced its meteorologist with a chatbot

Friday, 15.1.2016

Von Matt McFarland. Quelle: WP. Vgl. 机器人当上中国电视主播 (Xinhua/Cankao Xiaoxi).


Abductions put Hong Kong officials on the spot

Wednesday, 13.1.2016

Von Joseph Lian Yizheng: Quelle: ejinsight.com.


Missing Hong Kong publisher returned to China ‘voluntarily’ – wife

Thursday, 7.1.2016

Von James Pomfret und Rain Liang. Quelle: Reuters.


China to expel French journalist [Ursula Gauthier] over Xinjiang article

Sunday, 27.12.2015

Quelle: The Hindu/AFP


Self-censorship is commonplace for media workers in China

Friday, 25.12.2015

The Delicate Dance of a Chinese Journalist Von Theresa Welsh (US News & World Report).)


Der Verkauf der Pressefreiheit

Friday, 18.12.2015

Von Mona Jaeger. Quelle: FAZ.


Internet-Riese Alibaba kauft “South China Morning Post” in Hongkong

Saturday, 12.12.2015

Von Andreas Landwehr und Christy Choi. Quelle: Heise/dpa. Vgl. SMH-Artikel.


Chinas “Ökotest” legt sich mit dem Mars-Konzern an

Monday, 7.12.2015

Die deutsche Medienholding DDVG hat in China das erste unabhängige Online-Verbraucherportal gestartet. Von Johnny Erling . Quelle: Welt.


Alibaba in talks to buy South China Morning Post publisher

Sunday, 29.11.2015

Quelle: Guardian/AFP


Deutsche-Welle-Mitarbeiterin [Gao Yu]: China lässt kritische Journalistin überraschend frei

Friday, 27.11.2015

Quelle: Spiegel Online


Chinese Film Crew Survives ISIS, Doesn’t Survive Chinese Censors

Friday, 27.11.2015

Von Valentina Luo. Quelle: Beijing Cream.


Front-Page Warning for China’s Party Cadres: Buy the Paper, or Else

Monday, 23.11.2015

Nachtrag. Von Owen Guo. Quelle: NYT Blog.


Xi Jinping may boast of reading Tolstoy and Flaubert, but.

Monday, 16.11.2015

Publishers under pressure as China’s censors reach for red pen Von Tom Philipps (Guardian).


Four Hong Kong publishers known for books critical of Chinese regime missing

Sunday, 15.11.2015

“… Gui Haiming, last seen travelling to Thailand, Lu Bo and Zhang Zhiping, who headed to China, and missing Lin Rongji …” Quelle: Guardian.


Podcast: How the Chinese government gets its messages on America’s airwaves

Friday, 6.11.2015

Von P.J. Tobia. Quelle: PBS Newshour.


Gemeinsame Entwicklung des Informationsraumes

Friday, 6.11.2015

Nachtrag. BRICS-Staaten einigen sich in Moskau auf gemeinsame Informationsstrategie gegen “aggressive westliche Berichterstattung” (RT)


Podiumsdiskussion: Journalistisches (Alp-) Traumland China

Tuesday, 13.10.2015

Am 23.10. in Hamburg. Quelle: Deutsch-Chinesisches Mediennetzwerk.


Xi Jinping’s Message to America

Friday, 25.9.2015

A ChinaFile Conversation. Taisu Zhang, Graham Webster, Orville Schell, David Shambaugh, Andrew J. Nathan, Kevin Rudd. Ferner: China Daily in historic link-up with US papers (China Daily), For Xi Jinping’s U.S. Visit, it’s money before politics Von Rob Schmitz ().


BBC: A daily news programme for North Korea, broadcast on short wave radio

Monday, 7.9.2015

BBC pledges to become ‘open platform’ for creativity (BBC)


China findet Schuldigen für die Börsenpanik – Finanzjournalist [Wang Xiaolu] gesteht

Monday, 31.8.2015

Quelle: Focus. Vgl. AFP-Meldung.